• Young Communicators

    Über Sichtbarkeit von Frauen und WOL FrauenStärken mit Ikbal und Lisa

    In Folge 27 sprechen wir gleich mit zwei Gästinnen über ihre Teilnahme an der Bewegung “Working Out Loud FrauenStärken” und was sie selbst tun, um sich, ihr Know-how und andere Frauen sichtbarer zu machen. 

    Wir sprechen mit Ikbal und Lisa über die Besonderheit der Bewegung “WOL #FrauenStärken”, warum sie teilgenommen haben, welche persönlichen Erfahrungen Lisa und Ikbal als Teilnehmerinnen gemacht haben und was ihnen von der 12-wöchigen Reise ganz besonders in Erinnerung geblieben ist. Außerdem teilen die beiden mit uns ihre WOL-Ziele, wie sie ihre Ziele definiert haben und wie sie bei der Zielerreichung vorgegangen sind. Beide haben dabei einige hilfreiche Tipps & Tricks im Gepäck, die jedem und jeder unserer Hörer:innen helfen sollte, wenn der eigene WOL-Circle kurz bevorsteht. 

    Darüber hinaus erhalten wir Praxis-Einblicke, inwiefern WOL bei Lisa im Consulting oder bei Ikbal in der Comms-Abteilung bei Roche praktiziert wird.

    Neben Working out Loud vertiefen wir das Thema “Sichtbarkeit von Frauen im Beruf und in Business-Netzwerken”. Wir diskutieren gemeinsam mit Lisa und Ikbal darüber, warum es so wichtig ist, andere Frauen zu unterstützen sichtbarer zu werden und was man dafür alles tun kann – schon die kleinsten Gesten können eine große Wirkung mit sich bringen.

    Zu unseren beiden Gästinnen:

    Ikbal Hatihan beschäftigt sich gerne und viel mit wichtigen Fragen der PR, weshalb Sie 2020 auch zu den 100 hellsten Köpfen der PR gehörte. Sie ist Betriebswirtin, Coms-Trainee bei Roche und setzt sich für Themen wie kulturelle Vielfalt in der PR, New Work und Female Empowerment ein.

    Lisa Weber war schon als Kommunikationsexpertin mit Daimler in Bangkok und letztes Jahr als Finalistin beim BdKom Talent Award mit dabei. Aktuell arbeitet Sie als People & Transformation-Consultant bei FTI Consulting und interessiert sich sehr für die Themen Change Management, Change Communication & Unternehmenskultur.

    Eine spannende Folge mit zwei super netten Frauen – es lohnt sich also reinzuhören!

    Folge 26: Über Präsentieren wie Steve Jobs und Unternehmensgründung mit Jonas Keller

    In Folge 26 sprechen wir mit Jonas Keller, CEO und Co-Owner von Explain. Er ist ausgebildeter Mediendesigner sowie Experte für gehaltvolle Präsentationen und gut designte PowerPoints.

    Jonas erzählt uns von seinem nicht ganz so geradlinigen Weg in die Business-Welt – vom Schulabbrecher zum Azubi und schließlich zum Geschäftsführer. Ein roter Faden zieht sich durch seinen Werdegang: er brennt für gute Präsentationen, egal ob beim ersten Referat in der Schule oder als “Ghostwriter” für die Top-Manager.

    Wir sprechen außerdem mit Jonas über den Studiengang “Unternehmertum” und wie dieser ihn auf seine aktuelle Aufgabe als CEO der Explain GmbH vorbereitet hat. Jonas erklärt uns, warum für ihn und sein Team Präsentationen nicht nur aus ein paar schönen Folien bestehen, sondern die gesamte Audience Journey für eine überzeugende Vorstellung wichtig ist.

    Darüber hinaus verrät uns Jonas sein Highlight-PowerPoint-Projekt und warum er sich gerne daran zurück erinnert. Jonas hat außerdem einige Tipps und Tricks für unsere Hörer:innen auf Lager, was es für sehr gute Präsentationen, die in positiver Erinnerung bleiben, zu beachten gilt. Sehr aufschlussreich, es lohnt sich also bis zum Schluss dran zu bleiben! 😉

    So jetzt aber Kopfhörer auf und viel Spaß mit unserer April-Podcastfolge und Jonas Keller. 🎧

    Folge 25: Über App-Konzeption, digitale Kommunikation & Podcasting mit Julia Antkowiak

    In Folge 25 sprechen wir mit der badischen Powerfrau Julia Antkowiak über ihren Werdegang von der Kommunikation in die Tech-Branche und über künstliche Intelligenz. Wir vertiefen außerdem das Thema Podcasting.

    Julia brennt für digitale Kommunikation und hat schon viele Bereiche der Medien- und Kommunikationswelt kennengelernt – von der Radiomoderation, zur PR-Texterin und Social Media Monitor-Expertin bis hin zur App-Konzepterin & Beraterin.

    Wir sprechen über Julias Studium, warum es unbedingt die HdM in Stuttgart sein sollte sowie ihren Einstieg in den ersten Job. Außerdem teilt Julia ihre Tipps zum Berufseinstieg für alle Young PR Pros, die gerade auf der Suche sind. Neben lustigen Stories aus Julias Berufsleben, machen wir einen kleinen Exkurs ins Digital Consulting, in zwei App-Projekte und das Thema künstliche Intelligenz. Außerdem erzählt uns Julia von ihren Aufgaben als Team Lead Digital Consulting und welche zukunftsträchtigen Projekte sie aktuell mit ihrem Team stemmt. Darüber hinaus erfahrt ihr warum Julia so für Podcasts brennt, gleich zwei Podcasts hostet und was ihre aktuell noch größte Hürde beim Podcasting ist.

    Spannende Folge, einige herzhafte Lacher und eine Folge mit Überlänge – aber es lohnt sich wirklich dran zu bleiben! 😉

    Folge 24: Über Kommunikation im Spannungsfeld der internationalen Entwicklungszusammenarbeit mit Julian Lohaus

    In Folge 24 erzählt uns die kölsche Frohnatur Julian Lohaus, wie es ihn in den tiefen Süden nach München verschlagen hat und warum er seinen Traum, Sportreporter zu werden, nicht weiter verfolgte, sondern sich voll und ganz der internationalen Entwicklungszusammenarbeit verschrieben hat.

    Wie auch beispielsweise unser Gast Jens in Folge 21, hat Julian den Zugang zur PR und Kommunikation über den Sport gefunden. Er berichtet uns von seinem Management & Kommunikations-Studium an der Sport Hochschule in Köln und verrät warum eine Podiumsdiskussion im Bachelor seinen späteren Werdegang enorm beeinflusst hat. 

    Außerdem sprechen wir mit Julian über die internationale Kinderhilfsorganisation „Right To Play“, welche mit spielbasierten Lernmethoden und kreativem Spiel Kindern in Entwicklungsländern wichtiges Wissen und Fähigkeiten vermittelt und sie damit befähigt zu selbstbestimmten Mitgliedern der Gesellschaft zu werden. Mit sehr viel Engagement und Leidenschaft verantwortet Julian die Kommunikation der Organisation und kümmert sich gemeinsam mit seinen Kolleg:innen um das Thema Fundraising.

    Darüber hinaus erhaltet ihr in dieser Folge Einblicke in den Kommunikationsmix und eine konkrete Kommunikationskampagne der internationalen Kinderhilfsorganisation. Am Ende der Folge sprechen wir mit Julian über die Bedeutung von Kommunikation im Spannungsfeld der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

    Folge 23: Auf ins dritte Podcastjahr #2021

    Liebe Young Communicators-Community,

     

    wir starten ins dritte Podcastjahr und möchten auch 2021 wieder viele, viele Insights von spannenden Köpfen und Young PR Pros aus der Medien-, PR- und Kommunikationsbranche mit euch teilen. Auch in diesem Jahr sprechen wir mit unseren Gästen über den Berufseinstieg, ihre Werdegänge, aber auch über ihre Herzensprojekte, Fokusthemen und Learnings, die sie mit uns teilen. Es wird weiterhin pro Folge je ein Fokusthema geben, da wir zahlreiches Feedback von euch bekommen haben, dass euch das gut gefällt – also behalten wir das gerne bei!

     

    Bevor es mit unserem ersten Gast in diesem Jahr weiter geht, wollten wir die Tradition wahren und gemeinsam mit euch in der ersten Podcastfolge des neuen Jahres auf das für uns alle ungewohnte Jahr 2020 zurückblicken:
    Welche Learnings haben wir aus dem letzten Jahr gezogen? Welche Highlights gab es für die Young Communicators Podcaster? Welchen Einfluss hatte das Jahr 2020 auf die Kommunikation? Clubhouse – kurzer Hype oder andauernder Trend?

    Außerdem wird es persönlich – wir haben euch zwei Themen mitgebracht, die uns schon im letzten Jahr viel beschäftigt hatten und uns auch in 2021 begleiten. Hierzu gibt es einen kleinen Deep Dive – wir hoffen er gefällt euch!

    Nicht zuletzt geben wir euch natürlich noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr – was erwartet euch im Young Communicators Podcastjahr 2021 und was haben wir uns als Hosts alles für euch vorgenommen.

    Das alles gibt es in dieser kurzen Folge. Hört mal rein. Wir freuen uns, wenn ihr uns auch im Jahr 2021 begleitet.